top of page
Kerstin

22. Oktober 2021: Assimilierungen

Das Kind des Hauses hatte Geburtstag. Es war bereits der dritte auf dieser Seite des Atlantiks – wie schnell doch die Kinder groß werden!

Selbstverständlich wurde gebührend gefeiert – so wie jedes Jahr, aufwecken mit Kuchen, Kerzen, Ständchen und Geschenken. Und – ebenfalls wie in jedem Jahr – mit einem Kindergeburtstag. Den gibt es morgen.

So ganz wie jedes Jahr ist der dann aber doch nicht. Das liegt nicht nur daran, dass das Kind des Hauses logischerweise älter wird. Sondern vor allem, dass wir uns – und hier wird es nun gerade ziemlich deutlich – in einem kulturellen Assimilierungsprozess befinden.

Ich erinnere mich noch gut an den Kindergeburtstag, den wir vor zwei Jahren ausgerichtet haben. Selbstverständlich wurden alle Kinder am Nachmittag zu uns nach Hause eingeladen, es gab Kuchen (und die amerikanischen Kinder waren verwirrt, dass es den Nachtisch vor dem eigentlichen Essen gab) und anschließend liebevoll organisierte Spiele in Form einer Schatzsuche. So wie immer eigentlich.

Morgen fahren wir zu Sky Zone. Amerikanischer Event-Geburtstag. Man mietet 90 Minuten Trampolinspringen unter Aufsicht, anschließend gibt es für maximal eine Stunde einen Raum zum weiter“feiern“, was im Grundsatz aus 2 Stücken Peperoni Pizza pro Kind und einem Stück farbenfrohen Schokokuchen mit Happy Birthday-Aufschrift besteht. Und dann fahren alle schnell wieder nach Hause – Geschenke werden am Anfang in eine Kiste gestellt und vom Geburtstagskind allein zu Hause ausgepackt.


Als ich eine solche Feier zum ersten Mal erlebt habe, fand ich es furchtbar. Lieblos, zu viel Event und zu wenig echte Beschäftigung mit den Kindern.

Inzwischen weiß ich: Nur weil es anders und vor allem ungewohnt ist, ist es nicht schlechter. Und das nicht nur beim Kindergeburtstag. Inzwischen ärgere ich mich beispielsweise überhaupt nicht mehr darüber, dass mich auf den Highways schonmal ein Auto rechts überholt – es ist weder verboten noch besonders gefährlich, wenn man den amerikanischen Straßenverkehr ein wenig verstanden hat. Oder dass man hier eher mit (Papier-)Schecks bezahlt als per Überweisung. Das fühlt sich zwar old fashioned an, funktioniert aber genauso schnell.


Natürlich gibt es Dinge, die werden auch durch Gewöhnung einfach nicht besser, und über die lässt es sich ganz trefflich und sehr genussvoll aufregen. Aber das trifft ja glücklicherweise auf jedes Land und jede Kultur der Welt zu – diesseits des Atlantiks sind das eben orangenhäutige Idioten, jenseits des Teiches Aluhut-Querdenkende.

Und da das Kind des Hauses mit einer amerikanisch-übertriebenen Trampolin-Veranstaltung mindestens genauso glücklich wird wie durch einen liebevoll organisierten Spielenachmittag, ersparen die beste Frau der Welt und ich es uns gerne, das Haus morgen Abend vollständig aufräumen und putzen zu müssen. Da haben doch alle was davon.


Übrigens: zum Geburtstag gab es Theaterschminke. Wir haben schonmal ausprobiert – siehe Anhang. Halloween kann kommen.


Genießt das Wochenende!




64 views4 comments

Recent Posts

See All

4 Comments


anja.stettner
Oct 29, 2021

Liebe Kerstin,


diese Woche ist nun tatsächlich mein Video zum Thema Geburtstage fertig geworden :-)


Link: https://youtu.be/XZFxBBtlnDA


Ich bin gespannt was du dazu denkst und ob sich auch bei diesem Thema wieder zeigt, dass du einfach schon amerikanisierter bist als ich ;-) Hast du dich schon an den amerikanischen Geburtstagskuchen inklusive Zuckerschock gewöhnt oder backt ihr noch selber? ;-)


VG aus Boston,

Anja

Like

anja.stettner
Oct 22, 2021

Hahaha🤣 Du bist mir halt einfach zwei Jahre voraus 😁😅

Like

anja.stettner
Oct 22, 2021

Hi Kerstin,


ich musste sehr schmunzeln und dieses mal über mich selber :-)


Tatsächlich bin ich noch nicht so weit wie du und rege mich immer noch wahnsinnig über die Autofahrer in den USA auf 🤣 Ich habe erst letzte Woche dazu ein Video auf YouTube hochgeladen 😁


https://youtu.be/1MQutGo9KgA


Und wie der Zufall so will, bin ich gerade dabei ein Video über die Unterschiede von deutschen und amerikanischen Kindergeburtstagen zu machen 😁 Da gibt es tatsächlich einige Dinge, die sehr gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht unbedingt schlechter sind 😁


LG

Like
Kerstin
Oct 22, 2021
Replying to

lol, Du warst Inspiration fuer diesen Post ;)

Like
bottom of page