top of page
  • Kerstin

09. September 2022: Timing

Heute ist die Freitagsmail mal eine ganz wirklich echte Freitagsmail. Normalerweise entsteht die Freitagsmail nämlich gar nicht am Freitag, sondern am Donnerstag. Abends auf dem Sofa.

Zu bestimmten Anlässen fällt der Donnerstagabendtermin aber aus. Zum Beispiel wenn eine Königin stirbt. Da muss man schonmal die Freitagsmail Freitagsmail sein lassen. Also so richtig. Jetzt wird also die Freitagsmail am Freitagabend auf dem Sofa produziert. Das bedeutet dann allerdings, dass bei den meisten von Euch die Freitagsmail zur Samstagsmail wird. Ich bin fest davon überzeugt, Ihr könnt das verschmerzen. Die Sonntagsmail habt Ihr ja schließlich auch geschafft.


Und so eine Königin stirbt ja wirklich nicht alle (Frei)tage. Beziehungsweise Donnerstage, was, wie ja gerade ausführlich dargelegt, die Freitagsmail so entscheidend beeinflusst. Wäre die Queen mal an einem Mittwoch verstorben, dann wäre die Freitagsmail ganz normal am Donnerstag für Freitag und nicht am Freitag für Samstag verfasst worden. Aber das mit dem Termin aussuchen funktioniert beim Sterben nun mal nicht so gut wie beispielsweise bei Geburten, wo es inzwischen ja mehr und mehr terminierte Kaiserschnitte gibt. Was mich auf den Gedanken bringt, dass man die Kinder, die gestern auf ebendiese Weise das Licht der Welt erblickten, zu Ehren der verstorbenen Monarchin durch einen Königinschnitt geholt haben könnte.


Wie dem auch sei. Die Queen hatte, abgesehen von den zeitlichen Verzwickungen für die Freitagsmail, ansonsten ein ziemlich bewundernswertes Timing. 70 Jahre Königin, 74 Jahre verheiratet – das lässt sich ja mal sehen. 1997 nach 5 Tagen die wackelnde Monarchie nach dem Tod der ungeliebten Prinzessin durch eine respektvolle Verbeugung vor dem Sarg gerade noch gerettet. Den zweitjüngsten Sohn noch eben aus allen royalen Pflichten entfernt, bevor es richtig schlimm wurde. 15 Premierminister*innen hat sie erlebt, die letzte noch gerade so 2 Tage vor dem eigenen Ableben ins Amt eingeführt. Und kurz nach dem letzten Atemzug macht der Himmel auch noch mit und präsentiert den Wartenden einen riesigen Regenbogen über dem Buckingham Palast.

Das soll Charles ihr erstmal nachmachen.


Wir Deutschen brauchen das mit der Monarchie glücklicherweise alles nicht. Das ist ja schon alles kompliziert. Nicht auszudenken, wie das Timing der Freitagsmail aussehen würde wenn ein*e deutsche Monarch*in versterben würde. So aber können wir Deutschen uns mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen. Siehe Anhang.


Getimte Wochenendgrüße!!




38 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page