top of page

06. Mai 2022: Klare Sache

Wir deutschen sind ja für viele Dinge bekannt. Für unsere Pünktlichkeit zum Beispiel. Für die Kuckucksuhren und Brezeln und das gute Bier. Dafür, dass in unseren Schlafzimmern nachts das Fenster auf Kipp steht und dass wir unglaublich gerne und ausgiebig frühstücken.

Und für unsere sehr deutlichen Meinungsäußerungen. Man könnte auch sagen: Wir sind ausgesprochen unflexibel – und das sehr deutlich. Das kann im schlechteren Falle zu den – ebenfalls typisch deutschen – Nachbarschaftskriegen am Gartenzaun führen. Im besseren Fall sehen wir dadurch – genauso typisch deutsch – herausragende Disziplin.


Besonders gut sichtbar ist diese deutsche Tugend, wie ich finde, im angehängten Bildchen zu sehen. Mit Sicherheit Verkaufsschlager in jedem Baumarkt. Diese geballte deutsche, äh, Freundlichkeit – HACH, da vermisse ich die alte Heimat geradezu. Man weiß auf jeden Fall immer ganz genau, was Sache ist.


Diesseits des Atlantiks ist das ganz anders mit der Deutlichkeit. Dachte ich jedenfalls. Bis ich bei unserem letzten Ausflug nach Brooklyn gleich zweimal eines Besseren belehrt wurde. Na bitte – von wegen die Amis können nicht direkt sein. Und ich weiß jetzt genau wo ich hingehe wenn ich doch mal Heimweh habe.


Sehr direkte Wochenendgrüße!






39 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page