top of page
  • Kerstin

05. Juni 2020 - Blinde Flecken

Das war mal eine Woche. Kaum war die letzte Freitagsmail raus, da ging es so richtig los auf den Straßen von Minneapolis. Und dann auch in anderen Städten. Bis nach Europa wurde mobilisiert. Für etwas, was eigentlich, da sind sich viele einig, eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Black lives matter.

Demonstrieren und protestieren ist ja eine schöne Sache. Rausgehen für den guten Zweck. Theoretisch ist das völlig klar. Und die Amis, die sind ja richtig schlimm, was den Rassismus betrifft! In Deutschland ist das alles gar nicht so, die paar Rechtsradikalen und so. Der Großteil der Gesellschaft ist offen und tolerant und sieht gar keine Hautfarbe.


Wirklich?


Stellt Euch doch mal ein paar Fragen. Wie kommt es eigentlich, dass im Jahr 2019 die Anzahl der schwarzen Gäste in Deutschen Talkshows 3 (drei) war? Und bei den Diskussionen zum Thema Rassismus diese Zahl auf 0 (null) herunterging? Wenn eine Gruppe schwarzer Männer im Park „rumhängt“ und sich laut unterhält, macht das wirklich den gleichen Eindruck auf Euch als wenn die Männer weiß wären? Wer geht eher für den akademischen Beruf durch und wer wird als Hilfskraft gelabelt?

Unser „unconscious Bias“ geht auf den strukturellen Rassismus zurück, den es auch in der deutschen Gesellschaft gibt. Davon können wir uns nicht freimachen – niemand von uns. Denn wir sind alle damit aufgewachsen. Was wir aber tun können ist, mehr über diesen Rassismus zu lernen, ihn in jeder und jedem von uns zu entdecken und aktiv gegenzusteuern. Und nicht nur dann zu protestieren, wenn es gerade hip und bequem ist.

Wer das jetzt noch nicht so genau verstanden hat, dem möchte ich gerne ein paar Worte meiner Frau ans Herz legen. Ich habe gefragt, ich darf das hier verwenden (könnt Ihr auch hier nachlesen und teilen). Ich finde, viel deutlicher kann man nicht darstellen, warum „black lives matter“ so wichtig ist. Und damit verabschiede ich mich – heute ohne Schmunzelbild, denn irgendwie passt es einfach nicht zum Thema.

I'm tired.

When I told our daughter that we're going to a protest on Saturday and the reason why we were going, she got scared and didn't want to go. I promised her to protect her and explained why it is so important that we raise our voices against injustice. I want her to learn that. We all went together and had a peaceful protest. But what if I couldn't have protected her?

I'm tired making these decisions.


Yesterday morning I called my parents. We were talking about the situation in the US, the racism and the protests. My father who is white told me, that he has never experienced racism in Germany. And that racism isn't as bad in Germany as in the United States. We had these conversations a few times before. I tried to explain to him again that he can probably not judge about that because he's privileged and white. Therefore he's not likely to be discriminated against.

I'm so tired explaining white privilege.


After lunch I took part in an online lecture on Psychological theories in companies. We learned about stress factors and their influence on work. We shared experiences. I wanted to share how bad I feel these days because of what's going on especially in this country and how everything I do costs extra energy to get through the day. But I feared I wasn't understood. I feared that because I had too many conversations where people did not understand when I talk about discrimination and why racism upsets me.

I'm tired to explain why I'm hurt.


In the afternoon we went to a protest in Princeton with friends. This time I couldn't shout "No Justice, no Peace." When we all kneeled 8 minutes I was feeling numb. I couldn't even lift up my sign anymore which said Black Lives Matter. Do I have to tell people that my life matters? And will all these white people around me raise their voices tomorrow again when they see injustice? Will they have conversations with their children, family and friends? Do they know that I won't go home after a protest and be able to just put down my sign and be safe. I'm in this skin since I was born and I will be in this skin when I'll die.

I'm so tired being Black.



66 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page